UNSERE LEISTUNGEN FÜR UNTERNEHMEN

UNSERE LEISTUNGEN FÜR UNTERNEHMEN

VERTRIEBSCOACHING

VERTRIEBSCOACHING

Vertriebscoaching ist der Prozess der Entwicklung und Verbesserung der Fähigkeiten von Vertriebsmitarbeitern, um ihre Leistung zu erhöhen, mehr Geschäfte abzuschließen und den Umsatz zu steigern. Alle Aktivitäten im Coaching der Vertriebsmitarbeiter dienen dazu, die vorhandenen persönlichen und fachlichen Kompetenzen zu optimieren, um die angestrebten Vertriebsziele zu erreichen.
Analyse Kundenbasis und -kontakte
Durch die Analyse der aktuellen Kundenbasis wird festgestellt, ob die derzeitigen Vertriebsaktivitäten in Form und Häufigkeit noch zielführend sind oder ob Anpassungen erfolgen müssen. Markstein Executive kann diese Analyse für Sie durchführen, Anpassungsmaßnahmen vorschlagen und bei der Umsetzung dieser helfen. So können Sie Ihre Ressourcen dort einsetzen, wo das Auftragspotential am höchsten ist.
Identifizierung von neuen Zielgruppen

Ein kontinuierlicher Ausbau der Kundenbasis sorgt für einen langfristigen Umsatzwachstum. Die Erschließung neuer Zielgruppen stärkt die Resilienz des Unternehmens, da durch eine breite Kundenbasis die Schwankungen in einzelnen Branchen weniger ins Gewicht fallen und besser kompensiert werden können. Markstein Executive identifiziert gemeinsam mit Ihrem Vertrieb neue Zielgruppen und erarbeitet spezielle Vertriebsstrategien für diese.

CRM-Nutzung
Customer Relationship Management (CRM) ist ein wertvolles Werkzeug. Im Coaching wird gezeigt, wie man CRM-Systeme effektiv einsetzt, um Kundenbeziehungen zu pflegen, ohne gegen den Datenschutz zu verstoßen. Markstein Executive zeigt auf, wie die im CRM System gespeicherten Informationen zielführend genutzt werden können, um Kundengespräche vorzubereiten und die Kundenbindung zu festigen.
Einzel- und Gruppencoaching

Beides hat seinen Wert. Einzelcoaching ermöglicht individuelle Anpassung, während Gruppencoaching den Erfahrungsaustausch fördert. Markstein Executive kann Ihnen diverse Workshops/Coachings anbieten, um Ihren Vertrieb effizienter zu machen. In Gruppenworkshops können z. B. der Erfahrungsaustausch gefördert oder Gruppendynamiken behandelt/gelöst werden. Einzelcoachings beinhalten eher Themen wie Rhetorik, aktive Gesprächsführung, Körpersprache usw.

Training on the Job
Vertriebsmitarbeiter lernen am besten durch praktische Erfahrungen. Bei gemeinsamen Kundenbesuchen werden reale Verkaufssituationen im Anschluss besprochen. Erkannte Optimierungen können beim nächsten Kundenbesuch direkt ausprobiert werden. Sich so einstellende Erfolgserlebnisse festigen das Neuerlernte und sorgen für eine nachhaltige Verbesserung der Erfolgsquote.